Buchhaltung effizient automatisieren: Zeit sparen mit Lexoffice und Outlook Quicksteps

Buchhaltung effizient automatisieren: Zeit sparen mit Lexoffice und Outlook Quicksteps

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Buchhaltung automatisieren: So sparst du wertvolle Zeit!

Hallo und herzlich willkommen! Buchhaltung kann oft wie eine lästige Pflicht erscheinen, aber keine Sorge, dieses Video – und dieser Artikel – sind genau das richtige für dich. Heute zeige ich dir, wie du mit Lexoffice und ein paar einfachen Tricks deine Buchhaltungsprozesse nahezu automatisieren kannst!

Die Revolution der Buchhaltungsprozesse

Wenn du schon Lexoffice nutzt, dann hast du vielleicht von den neuesten Funktionen gehört, die das Bearbeiten von Eingangsrechnungen erheblich erleichtern. Ansonsten findest du hier mehr Informationen dazu, wie du Lexoffice für deine Buchhaltung optimal verwenden kannst.

Der Automatisierungsprozess

Wie funktioniert das Ganze? Im Grunde ganz einfach:

  • E-Mails mit Rechnungen einfach an eine spezifische Adresse weiterleiten.
  • Lexoffice verarbeitet diese mehr oder weniger automatisch.
  • In deinem Account werden die Belege zur Prüfung bereitgestellt.

Das Besondere daran ist der einfache Ansatz: Eine spezielle E-Mail-Adresse wird in deinem Lexoffice-Account generiert und dient als Sammelstelle für deine Rechnungen. Sende einfach alle Rechnungen dorthin und lass den Rest von der Software erledigen.

Elegante Lösungen mit Quicksteps in Outlook

Wenn du Outlook nutzt, gibt es die Möglichkeit, sogenannte Quicksteps zu erstellen. Das sind vordefinierte Aktionen, die du mit einem Klick ausführen kannst – perfekt für die Buchhaltung!

  1. Gehe in Outlook auf “Quickstep erstellen”.
  2. Lege einen Namen fest, z.B. “Rechnung an Lexoffice weiterleiten”.
  3. Wähle “Weiterleiten an” und gib die spezielle Lexoffice-E-Mail-Adresse als Empfänger ein.

Mit einem Klick wird die E-Mail einfach weitergeleitet, und du hast nichts weiter zu tun. Für die technisch Interessierten: Hier erfährst du mehr über Quicksteps.

Zusätzliche Tipps und Tricks

Damian Gorzkulla zeigt in seinem Video nicht nur, wie einfach der Prozess ist, sondern gibt auch folgenden Tipp: Du kannst die Automatisierung komplett auf die Spitze treiben, indem du eine Regel in Outlook erstellst. So werden Rechnungen, die in deinem Postfach ankommen, automatisch weitergeleitet. Alles, was du tun musst, ist, deine Post zu überprüfen und fertig!

Wie du siehst, geht es nicht nur darum, die Buchhaltungspflichten zu erledigen, sondern auch, Zeit und Aufwand zu sparen. Dein Steuerberater wird es dir danken!

Kurz gesagt, warum noch warten?

Automatisierung ist der Schlüssel zur Effizienz. Indem du den Prozess deiner Buchhaltung vereinfachst, sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Probier es aus und überzeuge dich selbst! In der Videobeschreibung findest du einen Link zum Testen von Lexoffice, falls du es noch nicht nutzt.

Viel Spaß beim Automatisieren und bis zum nächsten Mal!

Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen

Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.

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