Wie du jeden Tag Beiträge auf LinkedIn automatisch postest: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hallo und herzlich willkommen! In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du mithilfe von Automatisierungstools wie Make und ChatGPT ganz einfach automatisch Beiträge auf LinkedIn posten kannst. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Dann lies weiter und erfahre, wie das funktioniert.
Was du benötigst
- Eine WordPress-Webseite
- Ein Konto bei Make
- Zugang zu ChatGPT und OpenAI-API
- Ein LinkedIn-Konto
Schritt 1: Einrichten des Triggers in Make
Zuerst musst du einen sogenannten Trigger in Make einrichten. Das bedeutet, dass Make regelmäßig auf deiner WordPress-Webseite nach neuen Blogbeiträgen sucht.
“Make holt sich quasi immer den neuesten Beitrag von deiner WordPress Webseite.”
Dabei kannst du festlegen, ob dies täglich, wöchentlich oder alle zwei Tage geschehen soll.
Einrichten des Triggers
1. Gehe in dein Make-Konto und erstelle ein neues Szenario.
2. Wähle als Trigger “Watch Posts” und verbinde diesen mit deiner WordPress-Webseite.
Schritt 2: Übergabe an ChatGPT
Basierend auf deinem neuesten Blogbeitrag generiert ChatGPT nun einen passenden LinkedIn-Post.
“ChatGPT erstellt einen Beitrag nach bestimmten Vorgaben, so wie du es gerne hättest.”
Hier sind die Schritte im Detail:
1. Verbinde Make mit deiner OpenAI-API.
2. Sage ChatGPT, welches Modell es verwenden soll (z.B. GPT-4.0).
3. Gib die Anweisung, wie der Post auszusehen hat und übergib die URL deines Blogartikels.
Schritt 3: Posten auf LinkedIn
Zuletzt wird der von ChatGPT erstellte Beitrag automatisch auf LinkedIn veröffentlicht.
“Da kannst du einfach einen Textbeitrag heute hinzufügen, ein Bild, ein Video und so weiter.”
Das Einrichten:
1. Verbinde Make mit deinem LinkedIn-Konto.
2. Erstelle eine Verbindung für Textbeiträge und füge den von ChatGPT generierten Content hinzu.
Detailansicht und Kontrolle
Jetzt willst du sicherstellen, dass alles korrekt durchgeführt wurde:
1. Klicke in Make auf die Lupe, um die Details des ausgeführten Szenarios zu sehen.
2. Überprüfe den erstellten LinkedIn-Beitrag in deinem Feed.
Zusätzliche Tipps und Tricks
Neben dem oben beschriebenen Grundaufbau kannst du weitere Anpassungen vornehmen, um deinen Workflow zu optimieren:
- Verwende einen zweiten API-Connector, um automatisch Bilder mit DALL-E 3 zu erstellen.
- Baue Umfragen oder interaktive Elemente in deine LinkedIn-Posts ein.
- Nutze spezielle Hashtags, um die Reichweite deiner Beiträge zu erhöhen.
Für weitere detaillierte Anleitungen und eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie du verschiedene Automatisierungen in deinem Make-Konto einrichtest, schau dir meine Playlist auf YouTube an.
deine Aufgabe
Jetzt bist du dran! Implementiere diese Schritte und teile deine Erfahrungen in den Kommentaren. Hast du Fragen oder benötigst du Hilfe? Lass es mich wissen!
Abschließend möchte ich dir noch den OpenAI Link für weitere Informationen zu ChatGPT und OpenAI-API ans Herz legen.
Viel Spaß beim Automatisieren und bis zum nächsten Mal!
Lass uns deine Herausforderungen gemeinsam angehen
Hast du den Artikel genossen und nützliche Tipps gefunden? Super! Aber falls du noch Fragen hast oder spezifische Herausforderungen in deinem Unternehmen angehen möchtest, bin ich hier, um zu helfen.
Lass uns in einem unverbindlichen, 30-minütigen Erstgespräch über Microsoft Teams zusammenkommen. Wir können ganz locker besprechen, welche Probleme du hast und wie ich dir helfen kann, deine Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen.
Dieses Gespräch ist komplett kostenlos und bietet dir die Gelegenheit, direkt Antworten auf deine Fragen zu bekommen.